Warum Willenskraft & Disziplin gar nicht so entscheidend sind.

In einer Welt, die oft von einem Kult der Willenskraft und Disziplin durchdrungen ist, scheint es fast ketzerisch zu sein, zu behaupten, dass diese Eigenschaften nicht so entscheidend sind, wie viele glauben. Doch während Willenskraft und Disziplin sicherlich wichtige Faktoren für persönlichen Erfolg und Wachstum sind, gibt es noch andere, ebenso bedeutsame Aspekte, die oft übersehen werden.

Begrenzte Ressourcen: Willenskraft & Disziplin

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Willenskraft und Disziplin begrenzte Ressourcen sind. Ähnlich wie ein Muskel können sie ermüden und erschöpfen, wenn sie überstrapaziert werden. Pro Tag steht uns einfach nur eine begrenzte Menge an Energie zur Verfügung, die wir nicht nur für Willenskraft & Disziplin, sondern für jede Entscheidung oder Aufgabe, die wir am Tage erledigen, aufwenden. Dies bedeutet, dass selbst die diszipliniertesten Menschen irgendwann an ihre Grenzen stoßen können. Anstatt sich ausschließlich auf Willenskraft und Disziplin zu verlassen, sollten wir also auch Strategien entwickeln, um unsere Umgebung so zu gestalten, dass sie uns unterstützt und erleichtert, unsere Ziele zu erreichen.

Die Macht von Gewohnheiten und die Bedeutung von Routinen

Die Forschung zeigt, dass Gewohnheiten und Routinen eine weitaus größere Rolle bei der langfristigen Veränderung unseres Verhaltens spielen als reine Willenskraft und Disziplin. Indem wir aktiv positive Routinen entwickeln – im Gegensatz zu „negativen“ eingeschlichenen Gewohnheiten – und diese Routinen in unseren Alltag integrieren, können wir automatisch und ohne großen Aufwand positive Veränderungen bewirken. Denn Routinen werden zur Gewohnheit und zu einem festen Bestandteil unseres Lebens. Sie erfordern weniger bewusste Anstrengung, um aufrechtzuerhalten, als Willenskraft und Disziplin. Du fragst Dich morgens ja auch nicht, ob Du heute die Zähne putzt oder nicht, richtig?

Motivation & Leidenschaft: Der Booster für Dein Leben

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung von Motivation und Leidenschaft. Menschen, die von einer starken inneren Motivation angetrieben werden und eine klare Leidenschaft für das haben, was sie tun, finden oft einen Weg, Hindernisse zu überwinden und ihre Ziele zu erreichen, auch wenn sie „scheinbar“ über wenig Willenskraft oder Disziplin verfügen. Diese intrinsische Motivation ist ein kraftvoller Motor, der uns antreibt und uns dabei hilft, auch in schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben. Deshalb ist es so wichtig, das eigenen Leben nach der eigenen Vision zu gestalten und dem zu folgen, was einen erfüllt. 

Der Weg ist das Ziel

Schließlich ist es wichtig anzuerkennen, dass Perfektionismus, der mit Willenskraft und Disziplin eng verbunden ist, oft ein Hindernis für persönliches Wachstum sein kann. Menschen, die sich zu sehr darauf konzentrieren, perfekt zu sein und nie zu scheitern, setzen sich oft unnötigem Druck aus und riskieren, in einem Teufelskreis aus Selbstkritik, Stress, Belastung und Frustration gefangen zu sein. Es ist wichtig zu akzeptieren, dass Rückschläge und Fehler unvermeidlicher Bestandteil des Lebens sind und dass es nicht darum geht, perfekt zu sein, sondern Fortschritt zu machen und zu lernen.

Ein Beispiel aus der Praxis

Beim Thema „gesunde Ernährung“ oder auch „Abnehmen“ denken viele sofort an Disziplin und Willenskraft oder eben fehlende Disziplin und Willenskraft. Studien belegen, dass die am häufigsten genannte Ursache für eine ungesunde Ernährung „fehlende Willenskraft“ sei, gefolgt von einem hektischen Alltag. Wir wissen nun aber ja, tatsächlich ist die Willenskraft für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung gar nicht so entscheidend. Wichtiger sind Routinen, Motivation und die aktive Gestaltung des Umfeldes, sodass es uns unterstützt. Dies gilt für Deine Ernährung, aber auch für jede andere Veränderung oder Entwicklung, die Du Dir wünscht. Bezogen auf das Thema Ernährung, kann ein unterstützendes Umfeld bedeutet, Versuchungen zu minimieren, Familie & Freunde mit einzubeziehen, das hektische Umfeld & damit Stress aktiv zu reduzieren und vor allem Routinen zu etablieren. Sprich Dein Leben aktiv zu gestalten.

Fazit

Insgesamt bedeutet dies nicht, dass Willenskraft und Disziplin unwichtig sind. Sie spielen sicherlich eine Rolle, besonders in bestimmten Situationen und auch, um Routinen zu beginnen. Jedoch sollten wir erkennen, dass es noch viele andere Faktoren gibt, die ebenso entscheidend für persönlichen Erfolg und Wachstum sind. Indem wir unsere Umgebung und die Rahmenbedingungen so gestalten, dass sie uns unterstützt, z.B. durch intrinsische Motivation & positive Routinen, können wir ein ausgewogeneres und nachhaltigeres Fundament für persönliche Entwicklung schaffen.

Du möchtest neue Rahmenbedingungen schaffen und Dein Umfeld so gestalten, dass es Dich „automatisch“ unterstützt? 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Let's shape your story together!

Schreib mir eine E-Mail an:
tabea@tabea-gumrich.de

Ruf mich an unter:
+49 157 54372178

Oder fülle das Formular aus und ich melde mich bei Dir.